Erwerbe das Indoor-Rowing Sportabzeichen

Zum 01.01.2024 führt der Deutsche Ruderverband für alle Altersklassen das DRV Indoor-Rowing-Sportabzeichen ein. Dieses Abzeichen zeichnet eine überdurchschnittliche physische Leistungsfähigkeit auf dem Ruderergometer aus und kann in jedem Kalenderjahr einmal in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Hierzu müssen je nach Altersklasse und Geschlecht vorgegebene Leistungen über drei verschiedene Zeitintervalle erbracht werden:

ein Langstrecken- (40 Minuten),

ein Mittelstrecken- (15 Minuten) und

ein Kurzstreckenintervall (2 Minuten).

Die drei geforderten Leistungsnachweise müssen innerhalb eines Kalenderjahres absolviert und durch Andrea Weiß bescheinigt werden. Eine Mitgliedschaft im Ruderverein ist nicht zwingend erforderlich. Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen, müssen die geforderten Leistungsnachweise auf einem Concept2-Ruderergometer (ohne Slides) erfüllt werden.

Um das Abzeichen in Bronze zu erhalten, müssen in allen drei Distanzen mindestens die Anforderungen für Bronze erfüllt werden. Gleiches gilt für Silber und Gold. Wer zum Beispiel über 40 Minuten die Anforderung für Gold erfüllt, über 15 Minuten jedoch nur für Silber und über 2 Minuten sogar nur für Bronze, erhält das Abzeichen in Bronze.

Als besondere Auszeichnung wird es zudem das Indoor-Rowing Sportabzeichen in Platin geben. Hierfür ist jedoch Kontinuität erforderlich. Die Vergabe erfolgt über ein Punktesystem. Für jedes bronzene Abzeichen gibt es einen Punkt, für jedes silberne zwei Punkte und für jedes goldene drei Punkte. Somit können in einem Kalenderjahr maximal drei Punkte erworben werden. Um die Auszeichnung in Platin zu erhalten, sind mindestens 20 Punkte erforderlich. Die Auszeichnung in Platin kann für jeden Sportler nur einmal verliehen werden.

Für die Alterseinteilung ist das Alter entscheidend, welches im Kalenderjahr der Bewerbung erreicht wird. Die Tabelle mit den geforderten Leistungen hängt im Verein aus oder ist über den folgenden QR-Code abrufbar:

dtv.jpg