Nach intensivem Wintertraining in der Halle, beim Indoor-Cycling und im Fitnessraum war es endlich wieder soweit: Zur Vorbereitung auf die Rudersaison nahmen 16 Sportlerinnen und Sportler des Hersfelder Rudervereins am einem Trainingslager teil. Darunter waren auch Einige, die aus beruflichen Gründen nicht mehr im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wohnen. Die Teilnehmenden wurden im Team unter bewährter Leitung vom Trainer und Vereinsvorstand Gerhard Ferenszkiewicz sportlich und organisatorisch betreut. 

Gerudert wurde beginnend am Ostersonntag an insgesamt sieben Tagen in mehreren Trainingseinheiten mit verschiedenen Kombinationen und unterschiedlichen Intensitäten. Zum Einsatz kamen die insgesamt 11 mitgenommenen Vierer-, Zweier und Einer-Boote. Während am Ostermontag bei viel Sonne gerudert werden konnte, waren die Folgetage von kühlen Temperaturen und teilweise Regen geprägt. Dennoch legten die Rudererinnen und Ruderer des agilen Hersfelder Vereins über 1.000 Trainingskilometer zurück. Mit dem Trainingslager haben sich die Teilnehmenden auf die laufende Saison vorbereitet. Einige von ihnen werden an hessischen, deutschen und internationalen Regatten teilnehmen. 

Olympische Regattastrecke

Für diese intensive Vorbereitung nutzt der Hersfelder Ruderverein e. V. seit vielen Jahren die Regattastrecke bei Oberschleißheim. Dort wurden 1972 bei den Olympischen Spielen und 2022 im Rahmen der European Championchips die Ruderwettbewerbe ausgetragen. Die Ruderinnen und Ruderer übernachteten in unmittelbarer Nähe zur Regattastrecke. Die Anlage bietet mit einer Länge von 2.230 m und einer Breite von 140 m ideale Trainingsvoraussetzungen. Zur gleichen Zeit bereitete sich dort u. a. der amtierende Weltmeister in Einer, Oliver Zeidler, auf die Deutschen Meisterschaften vor, die er wenige Tage später gewinnen konnte.

Fazit und Ausblick - Anrudern am 1. Mai

Neben dem Technik- und Ausdauertraining standen stets der Spaß an dieser Sportart und der Teamgeist im Mittelpunkt. Die Sportlerinnen und Sportler sind nun gut auf die Saison vorbereitet. Besonders freuen sich die Mitglieder auf den 01. Mai 2023: Dann findet nach 3 Jahren wieder das Anrudern am Bootshaus am Fuldastrand statt. Interessierte Jugendliche und Erwachsene  sind herzlich eingeladen, die naturnahe, nachhaltige und gesundheitsfördernde Sportart Rudern an diesem Tag unter fachkundiger Leitung kennenzulernen.