Ergebnisse Regattateilnahmen – Teil 1

Überaus erfolgreich verlief der erste Saisonabschnitt für die Wettkampfgruppe der Masters der Frauen und Männer im Hersfelder Ruderverein. Insgesamt konnte die Gruppe um Trainer Gerhard Ferenszkiewicz 17 Siege errudern, darunter fünf Siege auf der Euro Masters Regatta in München. An dieser größten Masters Regatta Europas nahmen 41 Nationen teil. Der Hersfelder Ruderverein war neben reinen Mannschaftsbooten dort auch in Renngemeinschaften mit internationalen Partnern aus Argentinien und Polen sowie deutschen Ruderern am Start.

Dem Saisonhöhepunkt in München gingen Regatten in Frankfurt, Heidelberg, Bamberg, Werder sowie die Deutschen Meisterschaften voraus. Hier waren es vor allem Andrea Weiß und Gisela Makowski, die im Doppelzweier und Einer überzeugen konnten. Sie gewannen auf den allgemeinen Regatten des Deutschen Ruderverbandes jedes ihrer Rennen und wurden bei den Deutschen Masters Meisterschaften im Doppelzweier in ihrer Altersgruppe Deutsche Vizemeisterinnen.  Im jüngeren Jahrgang erruderten sie zudem die Bronzemedaille. Auch zusammen mit Anke Zantop und Susanne Eggeling konnten bei zwei Starts im Doppelvierer zwei Siege eingefahren werden. Darüber hinaus war Susanne Eggeling in Frankfurt in Renngemeinschaft mit Ruderinnen aus Offenbach, Lübeck und Siegburg im Doppelvierer erfolgreich. Goran Gavrilovic startete vor dem Event in München sowohl in Frankfurt und auf dem DRV Masters Championat in Werder. In Frankfurt und in Werder siegte er in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Limburg, Flörsheim und Ludwigshafen im Doppelvierer, in Werder zusätzlich im Riemenvierer mit Steuermann mit Ruderern aus Brandenburg, Berlin und Landshut.

Auf der Euro Masters Regatta in München war Gisela Makowski die erfolgreichste Ruderin des Vereins. Sie gewann ihren Lauf im  Frauen-Einer ihrer Altersklasse und qualifizierte sich für die Trophy, wo die acht Zeitschnellsten noch einmal gegeneinander antraten. Hier zeigte sie ein engagiertes Rennen, in dem sie sich die Bronzemedaille sicherte. Darüber hinaus gewann sie zusammen mit ihrer Partnerin Andrea Weiß ihren Lauf im Frauen-Doppelzweier. Mit der zweitschnellsten Zeit von 35 gestarteten Booten konnten die beiden dabei mehr als überzeugen. Im gleichen Rennen startete auch Anke Zantop zusammen mit Ulrike Fuhrmann aus Warschau. Auch diese Mannschaft konnte ihren Lauf gewinnen. Zusammen mit Susanne Eggeling zeigten die drei Hersfelder Ruderinnen auch im Doppelvierer eine sehr gute Leistung. Sie hatten mit einer deutschen Renngemeinschaft die stärksten Gegnerinnen in ihrem Lauf, die sich aber sehr strecken mussten, um als erste die Ziellinie zu überqueren. Mit der drittschnellsten Zeit aller gestarteten Boote war die Hersfelder Mannschaft mit diesem Rennen insgesamt sehr zufrieden. Auch Susanne Eggeling zeigte im Mixed-Doppelzweier mit einem Ruderer aus Flörsheim ein sehr gutes Rennen. Auch hier belegte der HRV den zweiten Platz. Insgesamt waren in diesem Rennen 26 Boote am Start, von denen nur fünf Boote eine bessere Zeit hatten als das Boot mit der Hersfelder Ruderin.

Zweimal am Siegersteg anlegen konnte auch Goran Gavrilovic. Er siegte im Masters-Männer-Achter in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Argentinien, Berlin, Brandenburg und Landshut sowie im Männer-Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Limburg, Flörsheim und Ludwigshafen.

Insgesamt war Trainer Gerhard Ferenszkiewicz mit dem Abschneiden seiner Crew, die fünfmal Platz eins, fünfmal Platz zwei und sechsmal Platz belegen konnten, sehr zufrieden.