Kinder, Jugendliche und Erwachsene des Hersfelder Rudervereins fahren jedes Jahr in den Osterferien für eine Woche nach München - Oberschleißheim zur Ruderfreizeit. Übernachtet wird in der Regel im Leistungszentrum für Rudern und Kanu, gerudert wird auf der Wettkampfstrecke der Olympischen Spiele 1972.

Ein besonderes Highlight sind die Spieleabende, wo beim "Mensch ärgere Dich nicht" oder beim Spiel "Bluff" hart gefightet wird, der Spaß aber imerer im Vordergrund steht. Ein Stadtbesuch sowie weitere Aktivitäten stehen ebenfalls auf dem Programm.

Die Wettkampfruderer nutzen die Veranstaltung, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, die Breiten- und Freizeitsportler freuen sich in geselliger Runde über die ersten Fahrten in der Natur.

Die nächste Freizeit findet vom 5.-11. April 2021 statt.